Amateurtanzklub SUEBIA Stuttgart e.V. 
 Der Persönliche Tanzklub am Botnanger Sattel

Aktuelles


Turniernachmittag und Tanzfest am 3.2.2024  


  Ergebnisse zum Turniertag

Sportturnier und Tanzfest des ATK Suebia ein voller Erfolg

Am 3. Februar 2024 veranstalte der ATK Suebia sein traditionelles Sportturnier und im Anschluss daran zum ersten Mal das Tanzfest. 

Es war ein wunderschöner Tag. Fast alle Klubmitglieder waren irgendwie beteiligt und fieberten dem Ereignis entgegen. Es wurde geplant, organisiert, Werbung gemacht, Karten verkauft, Kuchen gebacken, für das Turnier trainiert und vieles mehr. Und auch am Tag selbst haben viele geholfen, manche durchgehend von 10:30 Uhr bis 1:30 Uhr in der Nacht.

Es hat sich gelohnt, alle Turniere konnten stattfinden. In unterschiedlichen Klassen und in den Sektionen Standard und Latein traten insgesamt 37 Paare an. 

Unter der routinierten Turnierleitung von Stephan Harnisch, und Lutz Schürmann, unterstützt durch Lisa Grammer am Protokoll sowie mit Musik durch Roland Maison war vom ersten Turnier weg eine gute Stimmung im Saal. 

Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer zeigten die Paare sportliche Höchstleistungen. Im Turnier der MAS II A Standard verpasste dabei das Paar Armin und Judith Weishaupt vom ATK Suebia mit dem 7. Platz knapp den Einzug ins Finale. 

Dank der guten Turnierorganisation der Sportwartin, Christine Kett, konnten alle Turniere reibungslos durchgeführt werden. 

Ein besonderes Highlight zwischen den Turnieren war der Auftritt der Kindergruppe des ATK Suebia unter der Leitung ihrer Trainerin Melody Badt. Unter großem Applaus rockten „Melody´s Mädls“ mit einer Lateindarbietung den Saal. 

Für die Stärkung der Zuschauerinnen und Zuschauer sowie der Paare während der Turniere wurde am Nachmittag mit Kaffee und zahlreichen selbstgebackenen Kuchen von Klubmitgliedern gesorgt.

Rund 120 Gäste folgten im Anschluss des Turniertags der Einladung zum abendlichen Tanzfest, welches in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt wurde. 

Dank der Unterstützung vieler fleißiger Hände verwandelte sich die Halle nach dem Sportturnier in kürzester Zeit in ein liebevoll dekoriertes, feierliches Ambiente. So konnte in einer tollen Atmosphäre der Sportturniertag mit dem Finale der Masters III S Standard abgeschlossen werden. Dabei erreichte das Paar des ATK Suebia, Bernward und Christine Kett, den hervorragenden 5. Platz von 12 Paaren

Neben Urkunden und Blumen erhielten die Finalpaare einen von Brigitte Vogt extra für diesen Anlass gefertigten Schuhbeutel und Aufbewahrungstaschen für Tanzutensilien. 

Bei bester Tanzmusik von DJ Roland Maison hatten die Gäste auch selbst reichlich Gelegenheit, die große Tanzfläche zu nutzen. Für das leibliche Wohl sorgte ein warmes Buffet eines Caterers.
Bereits am Abend der Veranstaltung lobten und bedankten sich viele Gäste bei Claudia und Daniel Golenia für die Organisation und den tatkräftigen Einsatz beim Tanzfest sowie bei Ursula und Jörg Haller für den professionellen Kartenverkauf. Ein Dank gilt auch Sonia Gücker für ihre Unterstützung, nicht nur bei der Entwicklung der Dekoration im Vorfeld, sondern auch für die Ausführung am Abend. 

Großes Lob und Dank gilt natürlich auch allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser wunderschönen Veranstaltung beigetragen haben.


Discofox Workshop ein voller Erfolg!

Am Samstag den 25.11.2023 freuten sich neun Paare darüber, dass Iris und Wolfgang sehr strukturiert und klar den Discofox aufgeräumt haben. Es war für jeden etwas dabei, von Grundschritt, Brezel und Windmühle bis zur Fallfigur und extra Drehungen für die, die kurz vor Ende noch nicht genug hatten. 

Danke an Iris und Wolfgang, es hat sehr viel Spaß gemacht,wir freuen uns auf nächstes Mal!


tanz.bar in Stuttgart Vaihingen

Am 07.10.2023 sind wir mit unserer tanz.bar im Christuskönig Gemeindezentrum (Fanny-Leicht-Straße 27, 70563 Stuttgart)
Dort können Standard- und Lateintänze von 17:30 bis 20:00 Uhr geübt werden.



Landesmeisterschaft Masters III 2023 in Ludwigsburg


Am 2. September fand bei bestem Wetter die Landesmeisterschaft der MAS III in Ludwigsburg statt. Im größten Startfeld des Tages, der MAS III S Standard, erreichten Christine und Bernward Kett den hervorragenden 14. Platz von 27 Paaren. Wir gratulieren ganz herzlich!
Während des Turniers überzeugten Christine und Bernward mit souveränem und musikalischem Tanzen. Am Ende war es denkbar knapp, es fehlten nur 2 Kreuzchen zum Einzug in das Halbfinale



Helmut Schenkenbach ist verstorben

6. Oktober 1931 - 31. Juli 2023


Der ATK Suebia Stuttgart trauert um sein Gründungs- und Ehrenmitglied Helmut Schenkenbach.

Für sein jahrzehntelanges und vielfältiges Engagement im Verein und im Verband sowie für seine sportlichen Erfolge wurde er vom ATK Suebia und vom Tanzsportverband Baden-Württemberg mit höchsten Ehrungen ausgezeichnet.


Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen.











Traueranzeige

ehemalige Turnierpaare des ATK Suebia

Nachruf des TBW



Samstag 16.09.2023
Liederkranzhalle Stuttgart-Botnang

    

 Kuckucksfest 2023

Erleben Sie uns am 22. Juli um 17:40 Uhr live auf der Bühne.
Nutzen Sie Möglichkeit unser Angebot live zu erleben.

Wir freuen uns bei diesem schönen Fest dabei zu sein.


Geschafft! Der Aufstieg in die A-Klasse ist perfekt 


Am 21. Mai 2023 ertanzten sich Judith und Armin Weishaupt bei der TSG Fürth mit einem 1. Platz von 7 Paaren souverän den Aufstieg in die MAS II A-Standard.


Herzlichen Glückwunsch!


Beide bedankten sich bei ihrem Trainer Jens Jörgens für seine großartige Unterstützung und feierten gleich am Montag im Klub mit "Suebentee"

Judith und Armin freuen sich nun darauf, zukünftig auch international (WDSF-Turniere) tanzen zu dürfen. Bei der GOC 2023 planen sie ihren ersten Start auf großem Parkett. Bis dahin heißt es aber noch fleißig trainieren.

 


Tag der offenen Tür am  6.5.2023 

 im Bürgerzentrum WEST Bebelstr 22, Stuttgart  


Dance with Suebia!


Diesem Angebot waren rund 100 Tanzbegeisterte am 6. Mai 2023 ins Bürgerzentrum West gefolgt. 

Im Rahmen des Tags der offenen Tür nahmen die Besucherinnen und Besucher mit großer Begeisterung an den verschiedenen Schnupperstunden teil, um sich ein Bild über die Gruppen und Trainerinnen und Trainer des ATK Suebia zu machen.

Die Demostunden für Kinder und Jugendliche, Einsteiger und Fortgeschrittene der Breitensportgruppen sowie für Linedance und die Turniervorbereitung wurden sehr gut nachgefragt und fanden zahlreiche Tanzbegeisterte, die sich ausprobieren wollten. 

Parallel zu den Schnupperstunden konnte im großen Saal beim freien Üben bereits Erlerntes bis spät in den Abend bei abwechslungsreicher Musik in die Praxis umgesetzt werden. Wie auch bei unserem freien Training im Sommer war immer ein Trainer oder Vorstandsmitglied dabei, der bei Fragen mit Erklärungen weiterhelfen konnte.

Ein ganz besonderes Highlight war die Darbietung der Kinder- und Jugendgruppe unter Leitung der Trainerin Melody Badt. 

Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher mit Kuchen und salzigen Snacks wurde gesorgt. 

Ein Dank an alle, die durch ihr Engagement zum Gelingen des Tags der offenen Tür beigetragen und den Besucherinnen und Besuchern vermittelt haben, wofür der ATK Suebia steht: 

„Der persönliche Tanzklub mit einem hochwertigen Angebot!“


Für all diejenigen, die uns gerne noch näher kennenlernen möchten – wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme!


Treppchen am 16. April 2023 in Masserberg 

 

Am Ende ihres Kurzurlaubs im Thüringer Wald ertanzten sich Judith und Armin in der Klasse "Masters II B Standard" den 3. Platz von 16 Paaren beim Rotkäppchenturnier in Masserberg. Wir gratulieren herzlich!  

Statt Pokalen gab es für die Treppchenplätze einen Sekt und eine schöne handbemalte Schiefertafel. 

 

Besonders originell war die Aktion des ausrichtenden Vereins, für jedes gestartete Paar einen Baum im Thüringer Wald setzen zu lassen.  

Neu! Lateintänze für Kinder und Jugend
 

freitags ab 15:15 mit Melody Badt in unseren Klubräumen Botnanger Steige 18
Neugierig?
Hier weiterlesen

 


Landesmeisterschaften in Friedrichshafen


Am 4.3 fanden in Friedrichshafen die Landesmeisterschaften der Masters II und Masters IV statt. Unser Paar Armin und Judith Weishaupt erreichte die Endrunde der B-Klasse und ertanzte sich dort den 5-ten Platz. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 Tanzturnier am 4. Februar


Am Samstag, dem 4. Februar 2023, war es endlich wieder soweit – nach zweijähriger Pause fand in der Turn- und Versammlungshalle Botnang das Sportturnier des ATK Suebia statt. 

Dank der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer präsentierte sich die Halle liebevoll dekoriert und überraschte die anwesenden Paare, die aus nah und fern angereist waren, mit einem neuen, sehr gut zu betanzenden Parkettschwingboden. Sogar aus der Zürich war ein Paar angereist.

Ihr tänzerisches Können zeigten die Paare in fünf Turnieren unterschiedlicher Leistungsklassen, getragen und unterstützt vom Applaus der zahlreich anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer. 

Neben den vielen tänzerischen Schmankerln durfte selbstverständlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen – für den Hunger zwischendurch gab es von den Clubmitgliedern leckeren, selbstgebackenen Kuchen und appetitlich angerichtete salzige Snacks. Als Turnierleiter sorgte Hans Coelle für einen reibungslosen Verlauf und führte Paare und Zuschauende kurzweilig durch den Nachmittag.

43 Starts konnten verzeichnet werden, darunter auch zwei Paare des ATK Suebia. Bernward und Christine Kett starteten nach längerer Pause in der Klasse Masters III S. Sie erreichten in einem hochklassig besetzten Feld von 13 Paaren den sehr guten 7. Platz und verpassten damit nur ganz knapp den Einzug in die Endrunde. Armin und Judith Weishaupt ertanzten sich in der Klasse Masters II B einen hervorragenden 3. Platz von 10 Paaren. Herzlichen Glückwunsch an beide Paare zu diesen tollen Ergebnissen.

An dieser Stelle nochmals ein ausdrückliches Dankeschön an alle, die zu einem gelungenen Turniertag beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf das Turnier des ATK Suebia im nächsten Jahr!

Weitere Infos hier

Turnierergebnisse

Neu! Modern Line-Dance

 

ab 7. Februar beginnt eine neue Line-Dance Gruppe, Details hier


Erneut Deutscher Vizemeister

 


Unser Breitensporttrainer Dominik Stöckl ertanzte sich mit seiner Partnerin Anna Gommer am 5. November 2022 in Bielefeld erneut den Deutschen Vizemeistertitel in der Hauptgruppe S Standard. Von 39 gestarteten Paaren erreichten sie souverän das Finale und sicherten sich dort den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

Übrigens donnerstags trainiert Dominik Stöckl unsere Breitensportler.

tanz.bar in Stuttgart West

 

Liebe Tanzbegeisterte,

unsere nächste tanz.bar findet in der Bürgerzentrum WEST statt. 

Am Sonntag 03.06.2023 haben Sie von 17:30-20:00 Gelegenheiten, Standard und Latein zu tanzen.

Der Eintritt ist wie immer frei. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden. Anfahrt

Adresse:

Otto Herbert Hajek Saal
Bebelstraße 22
70193 Stuttgart

Neue Gruppe donnerstags

 

Seit Anfang Oktober 2022 gibt es eine neue Gruppe für Anfänger und Wiedereinsteiger!

Das Training findet zwischen 21:00 - 22:00 Uhr in unseren Klubräumen statt.   

Schwerpunkt ist Standard und Latein, siehe auch unter "Angebot Breitensport"

Es sind noch wenige Plätze frei - nutzen Sie die Gelegenheit, um frisch gemeinsam loszulegen!


Hier anmelden:  schriftfuehrer@atk-suebia.de 


Fragen können Sie an unsere Breitensportwartin Sandra Warwel breitensport@atk-suebia.de stellen.


Wir freuen uns auf Sie!

 


ATK-Suebia beim Eingemeindungsfest


 


Am 01.04. 1922 wurde Botnang ein weiterer Stadtteil von Stuttgart. Diese Eingemeindung wurde am 23.07.2022 auf dem gut besuchten Marktplatz von Stuttgart-Botnang gefeiert.
Für die Unterhaltung der Gäste sorgten tolle Stände und ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne.


 


Dieses Jahr wirkte auch der ATK-Suebia beim Programm mit.
Zunächst zeigten 6 Paare aus unserem Breitensport eine Cha-Cha-Choreografie mit mehreren Partnerwechseln. (Video)

 

 


Beim anschließenden Line Dance durfte der gesamte Platz mittanzen, was vor allem bei den Kindern sehr gut ankam. Viele Kinder kamen direkt mit auf die Bühne.


 


Den Abschluss bildeten Christine und Bernward Kett bei einem langsamen Walzer auf Turnierniveau. (Video)

Sieg beim NeckarAlb Festival

 


Manch anderer wäre bei dem heißen Wetter lieber ins Freibad gegangen, nicht so aber Armin und Judith. Sie reisten nach Tübingen zum NeckarAlb Festival, um Turniere zu tanzen.  Und hatten Erfolg !

Wir freuen uns mit Judith und Armin Weishaupt auf ihr erstes Pokal !  Sie haben sich im Senioren II B Turnier durchgesetzt und sich den ersten Platz gesichert.  

 

Wir gratulieren ganz herzlich ! 


Colours-Tanzfestival in Botnang

 

 

 

Am 28. Juni 2022 verwandelte sich der Markplatz in Stuttgart-Botnang in eine riesige Tanzfläche. Zusammen mit Eric Gauthier bewegten sich Jung und Alt zur Musik

Natürlich waren auch Mitglieder vom ATK-Suebia vor Ort.

Eric kam mit einem schicken kleinen Transporter mit Tanzfläche, und innerhalb weniger Minuten war alles bereit für die Party. 

 

Drei Choreographien mit einfachen Bewegungen begeisterten alle Kinder, Schüler, Mütter, rüstige Senioren aber auch zufällige Passanten, alles war leicht nachzutanzen. 

Der Favorit war der Gorilla - "Uh", "Uh" haben sie alle gerufen !


Nach 30 Minuten blickte man in lachende Gesichter und eine kurze Pause im Alltag mit viel Spaß war vorbei!

Treppchen in Fürth

 


Beim Mittelfränkischen Tanzsportwochenende ertanzten sich Armin und Judith am 22.05.22 bei der TSG Fürth in der Klasse SEN II B Standard den 3. Platz von 8 Paaren.  Die beiden berichteten von einer schönen Turnieratmosphäre und freuten sich über eine weitere Platzierung.


Der Suebia tanzt in den Mai

 

Bilder anschauen und Bericht lesen...


 Die tanz.bar

 

– der Treff für alle Tanzbegeisterten...

... findet nach einer langen Pause am 25.06.2022 und am 25.09.2022  wieder statt.

Mehr erfahren...

MwM

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 24.03.2022

 

Unser Vorstand v.L.n.R. Sandra Warwel, Dr. Ing. Ursula Haller, Karl-Matthias Vetter, Bernward Kett, Armin Weishaupt, Claudia Golenia, Daniel Golenia, Christine Kett


Am 24.03.2022 fand unsere außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

Da das langjährige Vorstandsmitglied Ulrike Seher ihre Ämter im November niedergelegt hatte, mussten diese neu besetzt werden.

Neben dieser Ämter wurden an diesem Abend auch die anderen vakanten Posten neu vergeben.


Bernward Kett, der zuvor das Amt des Sportwarts inne hatte, ließ sich zum ersten Vorsitzenden wählen. Sein bisheriges Amt übernimmt nun Christine Kett.

Armin Weishaupt wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. Sein Amt wird ab sofort von Dr. Ing. Ursula Haller bekleidet. Das Amt des Schatzmeisters ging an Karl-Matthias Vetter und als neue Breitensportwartin begrüßen wir Sandra Warwel. Die Wahlen der Veranstaltungswartin (Claudia Golenia) und des Pressewarts (Daniel Golenia) fand bereits am 17.11.2021 statt.


Frau Seher danken wir herzlich für den 33-jährigen unermüdlichen und kompetenten Einsatz für den Verein und wünschen ihr viel Erfolg bei ihren neuen Herausforderungen.

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Vorstand wieder komplett ist und wünschen dem neuen Team viel Erfolg in diesen schwierigen Zeiten.


Landesmeisterschaft Senioren II B Standard 2022

 


Wir gratulieren herzlich Armin und Judith Weishaupt zur Bronzemedaille bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Senioren II Standard in Heilbronn, am 5.03.2022
Trotz Corona haben sich die beiden sehr gut vorbereitet und im ersten Turnier nach zwei Jahren Pause ein super Finale getanzt. Es waren in den Wertungen sogar zweite Plätze dabei! Herzlichen Glückwunsch!

 


Deutsche Meisterschaften Hgr S Standard 2021

 


Wir gratulieren herzlich unserem Breitensporttrainer Dominik Stöckl zur Silbermedaille bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft der Hauptgruppe in Böblingen, am 6.11.2021 !

Durch Corona haben sich Dominik und seine Partnerin Anna Gommer nicht bremsen lassen - in einem spannenden Finale setzten sie sich im Langsamen Waltzer, Tango und Slow Foxtrott durch und gewannen damit das Duell um den zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch !


Semifinale auf der TBW Landesmeisterschaft 2021

 

Bernward und Christine Kett holten sich am 5. September 2021 einen guten 8-ten Platz auf der ersten Landesmeisterschaft nach der Pandemie.  Sie tanzten das Semifinale mit 13 Paaren, nachdem in vorhergehenden 2 Runden bereits 17 der angetretenen 30 Paare ausgeschieden waren.


 


Veranstaltungen fallen weiterhin aus


Aufgrund der Anordnungen der Landesregierung mußten Veranstaltungen wie z.B. die Tanz.bar entfallen


Wir klären weitere Schritte und werden Sie baldmöglichst darüber informieren.

Wir hoffen, alle Mitglieder sind gesund und danken allen für die Unterstützung in diesen Zeiten.

Sollten Sie neuere belastbare Informationen zu weiteren Lockerungen - der Vorstand freut sich über alle Anregungen.


Aktuelle Informationen der Stadt Stuttgart


Aktuelle Informationen des TBW

 



Erfolge bei den Landesmeisterschaften 2020

 


Bei der Landesmeisterschaft 2020 in Mosbach haben sich unsere Paare erfolgreich präsentiert:


Armin und Judith Weishaupt haben sich den 5.ten Platz im Finale der Senioren II B Standard ertanzt.
Jörg Krause und Ruth Haar haben sich ebenfalls in Finale den Platz 5 erkämpft in der Klasse Senioren II A Standard.

 


Im größten Startfeld mit 19 Paaren wurden Klaus und Irene Kast Vizemeister in der Klasse Senioren IV S Standard



Die tanz.bar 

 

– der Treff für alle Tanzbegeisterten

 

 

 

SENIOREN Standard - Turniertag:  Turn-und Versammlungshalle Botnang

 

 

 


American Tribal Style Bellydance®

mehr Informationen

 

 

 

 

2 x Sieg in Standard Turnieren der TBW Trophy Serie!

Armin und Judith Weishaupt holten sich am 28. und 29. Oktober zwei 1. Plätze  bei Turnieren der TBW-Trophy Serie und durften als Siegerpaar in der nächsthöheren C-Klasse starten. Dort machten sie auch eine gute Figur und holten wertvolle Punkte für den Aufstieg. 

 

 

 

 Wir gratulieren herzlich zu den Erfolgen!

Klaus und Irene Kast holten sich Turniersieg der Endveranstaltung und Tournee-Sieg der 'Leistungsstarken 66' in Hamburg

 

Bernward und Christine Kett tanzten ein deutsches Ranglistenturnier in Fürth, erreichten dort das Viertelfinale und freuten sich über einen 23. Platz von 66 Paaren

 

 


Weitere Veranstaltungen finden Sie hier

 

 

Berichte:

Auftritt der Formation in Oberjettingen am 16.07.2017

Am 16. Juli war unsere Formation „Tänze um 1900“ unterwegs und trat anlässlich der Einweihung des Marktplatzes in Oberjettingen auf. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte die Gruppe vor einem begeisterten Publikum ihr Können und sorgte somit für ein Programmhighlight dieses Nachmittags, wie von einem der Zuschauer anschließend zu hören war. Und nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt, im Herbst hat die Formation bereits neue Terminanfragen.

 

Text und Fotos: Ehepaar Golenia




 

 

 

 

 

 

Weitere Berichte

 

 

mail