Amateurtanzklub SUEBIA Stuttgart e.V. 
 Der Persönliche Tanzklub am Botnanger Sattel

Der Suebia tanzt in den Mai


Am 30.04.2022 war es endlich so weit, die erste Veranstaltung nach über zwei Jahren konnte in den Klubräumen stattfinden.
Unser Trainer Andreas Fritsche sorgte mit seinem Disco Fox-Workshop gleich zu Beginn für gute Stimmung. Im Anschluss begrüßte unser neuer 1. Vorsitzender Bernward Kett beim Sektempfang die Runde aus knapp 30 Besuchern.
Zum Mai gehört bekanntlich ein Maibaum. Mit Hilfe von Haken, einem Gymnastikreifen und bunten Bändern fand ein solcher auch den Weg in unseren Saal.  Beim Suebia wird ein Maibaum allerdings nicht nur kunstvoll an die Decke gehängt, sondern ins Tanzen integriert. Unsere Trainerin Christine Kett hatte sich für den zweiten Workshop eine ChaCha-Variante mit den Bändern überlegt. Mit ein paar Anläufen und jeder Menge Spaß wurden die Bänder in verschiedenen Figuren zu einem hübschen Netz vertanzt.
Dank DJ Daniel Golenia war auch außerhalb der Workshops jede Menge Betrieb auf der Tanzfläche. 5 Paare hielten bis zum Schluss durch und tanzten um 0:00 Uhr zu einer Tango-Version von „Final Countdown“ in den Mai.

Diskofox
Diskofox
Maibaum
Maibaum
Tänzer 1
Tänzer 1
Tänzer im Kreis
Tänzer im Kreis
Tänzer am Maibaum
Tänzer am Maibaum
tänzer 4
tänzer 4
tänzer 2
tänzer 2

Dienstag 19 - 20 Uhr live online Tribal Bellydance Training

12 Termine: 13. 04. - 13.07.2021  (nicht in den Pfingstferien)

Kursgebühren 85€

Hol dir den Tanz auf 1 qm in dein Wohnzimmer, bequem per Smartphone oder Tablet/ Laptop und tanze virtuell mit anderen Frauen diesen faszinierenden Tanzstil mit Elementen aus Orientalischem und Indischem Tanz, Flamenco und Folklore der Seidenstrasse! Einstieg auch für Neueinsteiger möglich: wir wiederholen die Basics und setzen neue Variationen und Kombinationen drauf: Schwerpunkt sind Shimmy und Wellenbewegungen, sowie elegante Drehungen!

Der Unterricht findet über "Zoom" statt.

Anmeldungen per Mail an: info@nouraya.de

Der Zoom-Meeting-Link wird nach Eingang der Anmeldung mit den Bankdaten für

die Kursgebühr zusammen an Sie verschickt.

10 Gründe um ATS® Tribal Bellydance zu lernen


Deutsche Meisterschaft Sen IV 30/31 März 2019

Wir gratulieren herzlich Ehepaar Kast zum 10. Platz von etwa 80 Paaren bei der Deutschen Meisterschaft in Norderstedt !

Landesmeisterschaften am 3.3.2019 in Sinsheim

2 Paare des ATK Suebia haben sich bei den Landesmeisterschaften einen Sieg ertanzt, drei mal sind 'wir' Landesmeister geworden:

Klaus und Irene Kast siegten in der Senioren IV S Standard

Jörg  Krause und Ruth Haar sind Landesmeister der  Sen II C Standard und gleich anschliessend der Sen II B Standard Klasse geworden.

Somit sind sie in die Sen II A Standard aufgestiegen !

Bernward und Christine Kett erreichten in einem starken Feld den 14 von 24 Paaren in der Sen II S Standard Klasse.

Wir gratulieren herzlich unseren Paaren zu den guten Leistungen !


Turniertag 09.02.2019 in S - Botnang

Schöne Kleider, schicke Anzüge, Tanzmusik

Am 09.02.2019  fand wieder der Tanzsport - Turniertag in Stuttgart Botnang statt.

In vier Leistungs- und Altersklassen wetteiferten Paare um den Besten unter Ihnen an diesem Tag zu küren.

Informationen und Bilder zum Turniertag sowie Ergebnisse

 

Frühjahrsball 2018

Bilder gibt es hier.

Schöne Kleider, schicke Anzüge, Tanzmusik 

Am 03.02.2018  war der Tanzsport - Turniertag in Stuttgart Botnang wieder ein Erfolg.

In vier Leistungs und Altersklassen wetteiferten Paare um den Besten unter Ihnen an diesem Tag zu küren. 

Sie trainieren intensiv in ihrer Freizeit, 3-5 mal in der Woche und tanzen um die Gunst der Besucher, das Anfeuern und Klatschen inspiriert und beflügelt.

Informationen und Bilder zum Turniertag sowie Ergebnisse


tanz.bar am 10.12.2017


Am 10. Dezember 2017 veranstaltete der ATK Suebia die zweite erfolgreiche tanz.bar im Stuttgarter Bürgerzentrum-West.

Dieses Mal haben mehr Gäste als im Oktober den Weg in den Otto Herbert Hajek Saal gefunden.

Schnell füllte sich die Tanzfläche mit Gästen und ATK-Suebia-Klubmitgliedern. Zeitweise schaffte es unser inzwischen tanz.bar-erfahrene DJ Bernward Kett mehr als die Hälfte der Gäste gleichzeitig auf die Fläche zu holen, die sich Dank des großen Saals dennoch nicht in die Quere kamen.

Der Klub konnte sich wieder über die neuen Gäste ebenso freuen wie über diejenigen, die zum wiederholten Male dabei waren.

Für das leibliche Wohl sorgten wieder die gespendeten Speisen der Klubmitglieder und bereitgestellte Getränke. Was hier jedes Mal in den Küchen der Klubmitglieder entsteht, ist beachtlich.

Zwischen Standard und Latein, Kuchen und Hefezopf, nutzten die Gäste zusätzlich die Zeit, um sich näher über den Klub zu informieren.

Die nächsten tanz.bar Aktivitäten finden am 17.02 (Samstag) und am 25.03.2018 im Bürgerzentrum-West statt.   

Bericht: Daniel Golenia


Ehepaar Weishaupt ist am 3.12.2017 in die C-Klasse aufgestiegen! Herzlichen Glückwunsch! 

Dance News aus Fürth: 

Samstag 1/8, C-Klasse 6/12,Sonntag 2/7 Aufstieg erledigt. Damit den 2.Platz der Turnierserie Bayernpokal erreicht! Und direkt danach in der C-Klasse mit dem 5. Platz von 9 Paaren auch gleich die erste Platzierung ergattert. Super! Herzlichen Glückwunsch! 


Ehepaar Kast  bestes deutsches Paar auf WDSF Turnier ! 


tanz.bar - die neue Tanzmöglichkeit in Stuttgart West

Am 08.10.2017 lud der ATK-Suebia zur tanz.bar ins Bürgerzentrum-West ein.



Um 17:30 begrüßte die Veranstaltungswartin Claudia Golenia die Gäste zu dieser offenen Tanzveranstaltung des Klubs. Es waren alle gekommen - Anfänger, Breitensportler, Turniertänzer, Mitglieder, viele Besucher und Nachbarn aus der Umgebung.  weiterlesen

Suebia-Ball am 29.04.2017 um 20 Uhr in der Filderhalle Leinfelden

Der Höhepunkt im Klubjahr: Am 29. April 2017 fand unser Suebia-Frühjahrsball statt mit  Einladungsturnier der Sen II S-Klasse in den Standard-Tänzen um den Suebia-Pokal 2017.

Aktuelle Ballveranstaltung 

 

Botnang tanzt  am 4.11.2017

Zum zweiten Mal veranstaltete unser Klub einen Tanznachmittag im Botnanger Bürgerhaus.

Einige Klubmitglieder trugen mit Kuchenspenden und Mitarbeit zum Gelingen der Aktion bei, für die Besucher waren dadurch Kaffee und Kuchen kostenlos.

Federführend waren die Veranstaltungsreferentin Claudia Golenia, der Sportwart Bernward Kett und der Breitensportwart Ulrich Strohbeck.

Anfangs bedienten sich alle am Kuchenbuffet und bald waren an den Tischen rege Gespräche im Gang, aber die Tanzfläche blieb leer.

Das änderte sich jedoch bald und die Besucher und Klubmitglieder vergnügten sich auf der Tanzfläche, und drehten Runde um Runde.

Singles wurden selbstverständlich auch aufgefordert, die Kinder trainierten erfolgreich Ihre Eltern. Wer einen tänzerischen Rat brauchte, wurde vom Trainerpaar Kett betreut.

Die Veranstaltung gefiel einem Besucherpaar so gut, dass es spontan in den Klub eintrat.

Sicher werden sie nicht die Einzigen bleiben, denn in den Gesprächen machten die Klubmitglieder eifrig Reklame für den ATK Suebia.

Die Gelegenheit, in der Freizeit ein gemütliches Tanzcafe besuchen zu können, in dem Standard und Latein getanzt wird, ist selten geworden, erzählen Besucher, die oft eine längere Anreise für dieses Vergnügen in Kauf nehmen. 

Einen herzlichen Dank an die engagierten Mitglieder, ohne die so ein Tanznachmittag nicht zu stemmen wäre.


 

Bericht: Edgar Kalenbach

Bilder: Edgar Kalenbach, Christine Kett


tanz.bar 08.10.2017

Tanztreff für alle Tanzbegeisterten -  im Bürgerzentrum West ,  Otto Herbert Hajek Saal

Der Otto Herbert Hajek Saal ist herrlich, hell und mit einer tollen Aussicht über die Häuser und Bäume der Umgebung.
Die große Tanzfläche reizte zu Spielen mit der Musik und mit dem Raum, sie wurde ebenso dankbar angenommen wie die kulinarischen Leckereien.
Bei Quiche mit frischen Tomaten, Zwetschgenkuchen und Kaffee war viel Zeit zum Schwätzen, zum Tanzen und Zuschauen -
viel besser als das Fernsehprogramm.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Essenspender!

Es hat gute Laune gemacht zu sehen, wie alle ihren Spass hatten, im Flow die Bewegung genossen, übten,
sich über die Figuren hinweghalfen und neue Kontakte knüpften.
Es wurde langsamer Walzer aufgelegt und Cha Cha Cha, Foxtrott und Samba und alles, was die Musik-CD an Standard und Latein noch hergab.
Interessierte an regelmäßigen Übungsabenden konnten sich auch über den Klub und dessen Angebote informieren.

Wer die schönen Stunden genossen hat, kann sich auf die nächste tanz.bar freuen, am 10.12.2017 im Bürgerzentrum West, Stuttgart. Beginn ist wieder um 17:30 Uhr.

Wer auch in der Zwischenzeit Musik, Bewegung und duftende Kaffeebohnen sucht -  am 04.11. 2017 von 15.00 – 17.00 Uhr im Bürgerhaus Botnang, Griegstraße 18 70195 Stuttgart freuen wir uns bei BOTNANG TANZT über alle Tanzbegeisterten und auch die, die es noch werden wollen.


Auftritt der Formation in Oberjettingen am 16.07.2017        


Am 16. Juli war unsere Formation „Tänze um 1900“ unterwegs und trat anlässlich der Einweihung des Marktplatzes in Oberjettingen auf. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte die Gruppe vor einem begeisterten Publikum ihr Können und sorgte somit für ein Programmhighlight dieses Nachmittags, wie von einem der Zuschauer anschließend zu hören war. Und nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt, im Herbst hat die Formation bereits neue Terminanfragen.


 


Tanz & Kaffee am 08.04.2017

Der ATK-Suebia veranstaltete zum ersten Mal für Klubmitglieder und interessierte Botnanger einen Tanzevent. Kaffee und von den Mitgliedern gespendeten Kuchen konnte man gratis genießen.

Über 30 Tanzbegeisterte hatten sich eingefunden und nach und nach füllte sich die Tanzfläche.

Unser Sportwart Bernward Kett und seine Frau Christine organisierten die Veranstaltung und wählten auch die passende Musik aus. Wer wollte, konnte sich bei ihnen Rat holen, oder man tanzte einfach drauflos.

An den Tischen wurden lebhafte Gespräche geführt und für die Meisten war die Veranstaltung viel zu früh zu Ende.

 

 Text und Fotos: Edgar Kalenbach

Mitgliederversammlung am 30.03.2017

Am 30. März 2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung mit den Neuwahlen des Vorstands statt. In den Vorstand gewählt wurden:


1. Vorsitzende: Frau Ulrike Seher

2. Vorsitzender: Herr Dr. Joachim Eberhard

Schatzmeisterin: Frau Ulrike Seher

Schriftführerin: Frau Gudrun Eberhard

Sportwart: Herr Bernward Kett

Breitensportwart: Herr Ulrich Strohbeck

Pressewartin: Frau Cornelia Walz

Veranstaltungswartin: Frau Claudia Golenia


Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und eine erfolgreiche Amtszeit!


Turniertag am 04.02.2017

Wie jedes Jahr, hatte der Seniorenturniertag des ATK SUEBIA großen Zuspruch. Sogar ein Paar aus Dänemark und ein Paar aus Österreich haben den Weg nach Stuttgart nicht gescheut.

Getanzt wurde in den Klassen Hauptgruppe D, Senioren II D, Senioren III B und Senioren IV S. Unser Paar Dr. Rolf-Jürgen Merath / Laura Warner hat trotz guter Leistung die Endrunde knapp verpasst. Viele Paare der Seniorenklassen leisteten Erstaunliches in Dynamik, Musikalität und Kondition.

Zahlreiche Helfer unseres Klubs machten das Turnier zu einer gelungenen Veranstaltung.


 

 

Tango-Argentino-Workshop am 05.11.2016

Unter der Leitung des Ehepaars Eberle aus Renningen fand am 5. November 2016 in den Klubräumen ein vierstündiger Tango-Argentino-Workshop statt. Neun Paare kamen zusammen, um in diesen Tanz hineinzuschnuppern. Innerhalb nur eines Nachmittags machten sie beachtliche Fortschritte, lernten den Grundschritt und sogar einige Figuren. Ein rundum gelungener Workshop unter fachkundiger Leitung!


DTSA-Abnahme am 27.10.2016

Am 27. Oktober 2016 wurde in den Klubräumen das DTSA-Abzeichen abgenommen. Zur Statistik: Es wurden 13 Bronze-, 7 Silber-, 2 Goldabzeichen und 14 Gold-Wiederholungen abgelegt. Dank an die Prüfer Gudrun Schürrle und Wolfgang Binder (TSZ Feuerbach)! Drei Paare vom TB Untertürkheim und ein Paar vom CC Cannstatt waren zu Gast. Frank Willhaug leitete die Abnahme. Das junge Paar vom CC Cannstatt, das sein Lateinkönnen zeigte, und die Abnahme der Gold-Wiederholung mit 10 Tänzen unserer Aktiven Christine und Bernward Kett waren die Highlights des Abends. Herzlichen Dank auch an unser Breitensportpaar Sabine Locher und Dieter Widmaier, die den Bardienst des Abends übernommen hatten und aufs Beste für das leibliche Wohl aller Tanzpaare und Gäste sorgten.

 

Veranstaltung vom 19.04.2016

Suebia-Frühjahrsball 2016 in Leinfelden-Echterdingen

Tanzsport der Spitzenklasse und eine immer gut gefüllte Tanzfläche -
das erlebten die Gäste des ATK Suebia beim Frühjahrsball in der Filderhalle am 16. April 2016.

Als Highlight des Abends erwartete die Ballgäste ein Einladungsturnier Jugend A Latein.

Die Platzierungen im Turnier um den Suebia-Pokal 2016:

1. Erik Wittenbeck / Michelle Gette  (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
2. Marius Hierl / Tanja Honner  (Gelb-Schwarz-Casino München)
3. Saverio Costante / Laura Campanile  (TSC Residenz Ludwigsburg)

 


 

Veranstaltung vom 14.02.2016

ATK-Turniertag der Standard-Tänze in Stuttgart-Botnang  

Als ersten Höhepunkt des Jahres 2016 veranstaltete der ATK Suebia wieder einen Tanzsport-Turnier-Tag der Extraklasse in den Standard-Tänzen. Geboten wurden insgesamt vier Turniere, eines in der B und drei in den S-Klassen, der höchsten Startklasse im Amateurtanzsport.

Auch ein Paar des ATK Suebia zeigte sein Können vor heimischem Publikum.

Die Sieger der jeweiligen Startklassen im Überblick:

Elmar Natter / Jitka Natter  (TSC Swing&Dance Feldkirch), SEN III B Std
Karl-Heinz Haugut / Gabriele Haugut  (TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg), SEN IV S Std
Michael Sipek / Susanne Sipek  (TanzSportClub Rödermark), SEN II S Std
Roland Lein / Dr. Karin Anton  (TC Rot-Gold Würzburg), SEN III S Std

 

 

Allen Paaren herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg beim Tanzen!